Die Fenster eines Hauses verfolgen nicht nur optische Ziele, sie bieten Schutz gegen Einbrecher und sorgen für ein besseres Wohnklima. Diese stehen in zahlreichen, unterschiedlichen Ausführungen zur Wahl. Die Wahl hängt letztendlich nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Umgebung sowie der gewünschten Funktionalität ab.
Unterschiedliche Ausführungen erhöhen den Mehrwert
Einfamilienhäuser verfügen größtenteils über einheitliche Fenster. Dennoch finden sich am Dachboden oder im Keller andere Arten als beim Rest des Hauses. Das hängt daran, dass der Keller besser geschützt sein muss und die Aussicht nicht so wichtig ist. Am Dachboden soll möglichst viel Licht einfallen und für eine bessere Belüftung gesorgt werden. Für größere Gebäude oder historische Bauten werden meistens komplett andere Ausführungen bevorzugt. Bei Letzteren kommt häufig der Denkmalschutz zum Tragen. Vom Material her wird zwischen Kunststoff-, Aluminium- und Holzmodellen unterschieden. Die Verglasung kann aus Einfach- oder Doppelglas sowie Klarsicht- oder Milchglas bestehen. Panzerglas schützt vor Einbrechern und ist zudem extrem bruchsicher.
Die Fensterläden
Diese sind aus Holz gefertigt. Zudem erlauben sie ein besseres Raumklima im Haus. Sie schützen vor extremer Hitze, Kälte und halten den Wind draußen. Zudem können sie mit Mustern verziert sein und bieten häufig Gucklöcher in Form von Herzen, sodass bei geschlossenen Läden trotzdem ein Blick nach draußen möglich ist.
Die Vorteile der unterschiedlichen Varianten
Zudem wird zwischen Flügel-, Einfach- und Kippvarianten unterschieden. Bei Flügelmodellen kann ein Flügel geöffnet und der andere geschlossen bleiben. Fenster, die sich kippen lassen, lassen Luft rein, ohne geöffnet werden zu müssen. Einfache Modelle lassen sich leichter reinigen. Diese finden sich auch in den unterschiedlichsten Formen in fast allen Fahrzeugen, in Flugzeugen, Schiffen und Zügen. Sogar in U-Booten, Raupenfahrzeuge, Panzer, Tauchfahrzeugen oder Luftschiffen werden diese eingebaut. Diese müssen meistens einem hohen Druck- und Temperaturunterschied standhalten können. Zudem finden sich Guckgläser in Tiefsee- und Arbeitstauchanzügen mit einem Helm.
Die Reparatur
Natürlich können Scheiben mit der Zeit kaputtgehen. Üblicherweise wird das Restglas aus dem Rahmen entfernt, sodass keine Rückstände mehr bleiben. Danach wird der Rahmen zur Glaserei gebracht bzw. von dieser abgeholt. Das neue Glas wird im Rahmen eingefügt und das Fenster wieder eingesetzt. Beschädigungen der Scheiben in Autos können jedoch mit speziellen Verfahren problemlos ohne Entnahme repariert werden. Dabei wird ein Riss zum Beispiel mit Füllmasse aufgefüllt und danach geglättet und poliert, sodass die Scheibe wieder wie neu aussieht. Betrifft es die Frontscheibe des Fahrzeuges, muss jedoch mit besonderer Vorsicht vorgegangen werden, da diese die Sicherheit der Insassen gewährleistet. Auf Autobahnen kommt es häufig durch Rollsplitt vom Vordermann zu Schäden an der Windschutzscheibe des Hintermannes. Bei größeren Schäden muss jedoch trotzdem die gesamte Frontscheibe ersetzt werden.
11 September 2023
Fenster ermöglichen nicht nur eine natürliche Belichtung von einem Raum, sondern auch die Belüftung. Ein Fenster hat damit mehrere Aufgaben. Doch auch hier gibt es viele Unterschiede. Das betrifft nicht nur die Form eines Fensters, sondern auch die Größe und die Gestaltung. So können sich diese bei den Scheiben unterteilen oder bei der Farbe. Wenn du dich rund um Fenster informieren willst, dann bietet sich dieser Blog dazu an. Denn hier kannst du dich nicht nur zu den unterschiedlichen Modellen und Neuerungen informieren, sondern auch um den Einbau oder um die Eigenschaften des Wärmeschutzes. Informieren und mitdiskutieren ist auf diesem Blog willkommen. Viel Spaß beim Lesen!