Die Fenster rechtzeitig erneuern und Stromkosten sparen

Fenster Blog

Geht es um die Wärmedämmung, spielen die Fenster, wie zum Beispiel von der WERU Studio Kraus & Schweighöfer Bauelemente GmbH, eine wichtige Rolle. Sie setzen sich aus Rahmen und Flügel zusammen, wobei beide Komponenten einen großen Einfluss auf das Raumklima haben. Sind die Elemente von minderwertiger Qualität, kommt es im ungünstigsten Fall zu Zugluft. Dies kühlt wiederum den betreffenden Raum ab, wodurch eine vermehrte Heizleistung erforderlich ist. Will man dieses Szenario vermeiden und sich unnötige Kosten ersparen, sollte man Fensterläden und -rahmen regelmäßig überprüfen.


Wann gilt ein Fenster als minderwertig?
Entsprechen die Komponenten nicht mehr den aktuellsten Standards, sollte man einen Austausch derselben in Erwägung ziehen. Dies gilt unter anderem dann, wenn eine Scheibe nur mehr einfach verglast ist. In diesem Fall bietet sie keine ausreichende Dämmung mehr. Ebenfalls können sich Einbrecher dabei leicht Zutritt in den Wohnbereich verschaffen. Auch dann, wenn bereits erste Schäden und Mangelerscheinungen zu erkennen sind, ist man mit dem Tausch gut beraten. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Sprung in der Glasscheibe handeln. Schon ein verzogener Rahmen kann zu einem schnellen Entweichen der Raumwärme führen.


Die Dichtheit überprüfen - so ist es möglich
Fensterflügel und -rahmen lassen sich ganz einfach auf ihre Dichtheit hin kontrollieren. Alles, was man dafür benötigt, ist eine Kerze. Diese hält man vor den betreffenden Bereich. Flackert die Flamme, ist dies ein Anzeichen für Zugluft. In diesem Fall dichtet das Fenster die Wohnung unzureichend ab. Will man hohen Heizkosten entgegenwirken, kontaktiert man am besten zeitnah einen Experten. Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle - es findet somit jeder Wohnungs- und Hauseigentümer ein Produkt, das seinen Anforderungen entspricht.


Beim Tausch Geld sparen
Im ersten Moment bringt man mit einem Tausch hohe Ausgaben in Verbindung. Doch muss man bei diesem Vorhaben nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Am besten vergleicht man mehrere Angebote miteinander und lässt sich einen Kostenvoranschlag zukommen. Auf diese Weise verschafft man sich einen Überblick über das Preis-Leistungs-Verhältnis des betreffenden Betriebs - unter Berücksichtigung aller Fakten ist es möglich, eine gut durchdachte Entscheidung zu treffen. Haus- und Wohnungsbesitzer müssen zudem nicht unbedingt zur kostspieligen Dreifachverglasung greifen. In vielen Fällen reicht die günstigere Zweifachverglasung voll und ganz aus. Bestehen bezüglich dieser Wahl Unklarheiten, sollte man sich von einer Fachkraft beraten lassen. Sie kann Interessenten wertvolle Tipps zum Fensterkauf geben.


Die Stromkosten durch rechtzeitiges Handeln senken
Die Flügel und -rahmen können die Stromkosten in den eigenen vier Wänden maßgeblich beeinflussen. Aus diesem Grund sollte man sicherstellen, dass diese Elemente in einem guten Zustand sind. Ist das nicht (mehr) der Fall, sollte man die Komponenten austauschen. Diesbezüglich empfiehlt es sich, mehrere Angebote miteinander zu vergleichen. So findet man ein Unternehmen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Teilen  

22 Mai 2023

Fenster - Trends und mehr

Fenster ermöglichen nicht nur eine natürliche Belichtung von einem Raum, sondern auch die Belüftung. Ein Fenster hat damit mehrere Aufgaben. Doch auch hier gibt es viele Unterschiede. Das betrifft nicht nur die Form eines Fensters, sondern auch die Größe und die Gestaltung. So können sich diese bei den Scheiben unterteilen oder bei der Farbe. Wenn du dich rund um Fenster informieren willst, dann bietet sich dieser Blog dazu an. Denn hier kannst du dich nicht nur zu den unterschiedlichen Modellen und Neuerungen informieren, sondern auch um den Einbau oder um die Eigenschaften des Wärmeschutzes. Informieren und mitdiskutieren ist auf diesem Blog willkommen. Viel Spaß beim Lesen!